Bildmontage - links: Logo Familienzentrum, rechts: Foto 2 Kinder mit Daumen hoch
Foto: 2 Kinder mit Daumen hoch
Foto: Vier Frauen schauen in die Kamera, drei davon halten bunte Blumenstäuße © FZM

Unsere Festwoche war ein voller Erfolg

Es fing am Sonntag, den 9.Oktober mit dem Familienflohmarkt an. Noch nie haben so viele Familien teilgenommen und in unserem Café konnten sich viele Leute treffen und miteinander reden.

Am Montag gab es bei uns im Familiencafe Musik mit Kurt König. Kinder und Erwachsene sangen die alle alten Lieder, tanzten dazu und hatten viel Spaß.

Am Dienstag kam das FamilienServiceBüro des Jugendamts zu uns und Eltern konnten Anträge z.B. für den Kitagutschein stellen. Am Nachmittag hatten wir einzelne Familien, die früher mit ihren Kindern an einem Growing-Together-Kurs teilgenommen haben eingeladen. Sie tauschten sich aus und wir haben z.T. die Inhalte des Kurses wiederholt.

„So ein tolles Frühstück hatte ich schon lange nicht mehr!“ sagte eine Teilnehmerin. Die – meist arabischen – Frauen des interkulturellen Frauenfrühstücks luden am Mittwoch zum gemeinsamen Frühstück ein. Es wurde viel gegessen, gelacht, und schließlich auch getanzt.

Nachmittags lauschten die Kinder (und die Eltern) der Geschichte über den „Kleinen roten Bus“, die bei uns im Bilderbuch-Kino erzählt wurde.

Am Donnerstag besuchte uns das Kita-Netzwerk im Rahmen ihrer Fortbildungstage zum Thema Vernetzung. Es gab einen interessanten fachlichen Austausch.

Am Freitag haben wir zu einem Empfang anlässlich unseres 10jährigen Jubiläums eingeladen. Es kamen viele Kooperationspartner, z.B. aus dem Jugendamt, mit denen wir zusammenarbeiten, aber auch aus der Politik und von unserem Träger.

Zum Abschluss gab es am Samstag, den 15. Oktober eine Theatervorstellung des Theaters Stiftung Islam in Deutschland. „Wie die Mäuse Freunde wurden“ war der Titel und es ging darum, dass in der Not Fremde zu Freunden wurden, und dass (Mäuse-)Kinder manchmal klüger sind als ihre Eltern.

Puh, es war eine lange Woche, aber wir sind sehr beglückt, wie für jeden etwas Schönes dabei war und wie viel Spaß unsere Familien bei unserer Festwoche hatten.

Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Festwoche ein unvergessenes Erlebnis für uns und die Familien wurde.

Foto: Innenraum mit Tischen und Stühlen an den Seiten, dazwischen stehen mehrere erwachsene Menschen und schauen nach vorne links

© FZM

Foto: in der oberen Hälfte ein Puppentheater, unten sitzen fünf Kinder, die zuschauen

© FZM

Foto: drei Menschen vor einem Stehtisch, alle lachen

© FZM

Foto: Im Vordergrund ein Tisch mit Kaffee und Gläsern, dahinter eine Gruppe von Menschen, die in die Kamera lächelt

© FZM

Foto: Tisch aus der Vorgelperspeltive, auf ihm mehrere Speisen, in der Mitte ein Kuchen

© FZM

Foto: Vier Frauen stehen draußen, zwei davon haben eine Hand erhoben

© FZM

Foto: Ein Bierzelttisch, darauf Tee, Kaffee und Becher, dahinter sitzen zwei Jugendliche, der linke macht ein Peace Zeichen mit seiner Hand

© FZM

Foto: Schwungtuch in der Mitte des Bildes, am Rand rechts stehen drei Mensche, die es halten

© FZM

Foto: viele bunte Flohmarktstände in einem Parkhaus

© FZM

Foto: In der Mitte ein Mann mit Gitarre, drum herum sitzen Frauen, in der Mitte spielen Babys

© FZM