Bildmontage - links: Logo Familienzentrum, rechts: Foto 2 Kinder mit Daumen hoch
Foto: 2 Kinder mit Daumen hoch
Foto: draußen, ein Mann hockend mit Junge stehend rechts von ihm. Der Mann hält bemalten Pappkarton in der Hand © FZM

Internationaler Vätertag

Am 19. Juni 2021 fand bei uns im Familienzentrum Moabit-Ost der internationale Vätertag statt. Wir waren Teil dieses besonderen Erlebnisses und hatten ein gelungenes und buntes Event.

Bei 35° schwitzen war die Sorge doch erst sehr groß, dass gar keine Papas mit ihren Kindern kommen würden. Um 14 Uhr war dann alles bunt mit Luftballons und Girlanden geschmückt, die Seifenblasen standen bereit und auch der Bewegungsparcours war aufgebaut. Eine halbe Stunde nachdem wir gewartet hatten, kamen dann die ersten Familien und es wurde sofort angefangen sich mit Wasser zu bespritzen und riesige Seifenblasen wurden in die Sommerluft gepustet. Nach und nach kamen neue Familien hinzu, sodass wir am Ende 4 Papas und 3 Mütter, sowie insgesamt 9 Kinder vor Ort hatten.

Das Angebot Bananenkisten zu bemalen wurde von den meisten freudig angenommen und so haben Groß und Klein ihren Spaß daran gehabt kreative Kisten zu gestalten und sich mit Fingerfarben auszuprobieren. Am Ende entstanden schöne bunte Kisten, die der Väterlotse dann abgeholt und ausgestellt hat.

Auch neue Väter haben ihren Weg zu uns gefunden und konnten sich mit anderen Vätern austauschen und ihre Kinder miteinander spielen. Von vielen Vätern gab es positive Rückmeldungen, dass ihnen der Vätertag viel Freude bereitet hat und sie froh über die Möglichkeit waren, mit anderen Vätern in den Austausch zu kommen. Auch als der Väterlotse, Selcuk Saydam, kam, gab es interessante Gespräche über seine Arbeit und die Papas konnten individuelle Fragen stellen. Besonders die Vielfalt und Offenheit der Angebote hat den Familien gut gefallen.

Es gab drei Anmeldungen für den Newsletter des Väterlotsen und insgesamt waren 5 Familien bei uns. Ein erfolgreicher Tag, an dem wir neue Väter, Kinder und Familien für unser Familienzentrum gewinnen konnten.

Die Atmosphäre war sehr ausgelassen uns es war schön zu sehen, dass auch die Mütter sich mal zuhause entspannen und abschalten konnten.

Wir haben sehr tolle Fotos von unserer Vätertag Aktion, die auf der Website verwendet werden dürfen.

Foto: Vogelperspektive, ein Karton drum herum drei Kinder, die ihn bemalenFoto: vorne links ein Mädchen mit Gießkanne, hinten rechts ein lachender junge mit SeifenblasenFoto: Kind mit Wasserflasche vorne rennt weg vor Frau, die es mit Wasser bespritzt