Bildmontage - links: Logo Familienzentrum, rechts: Foto 2 Kinder mit Daumen hoch
Foto: 2 Kinder mit Daumen hoch
Foto: Liniennetz der BVG, oben links zwei Finger, die auf diesen zeigen Foto: © FZM

BVG-Workshop für Geflüchtete Familien

Sich im BerFoto: Aushang mit Liniennetz, davor drei in dunklen Farben gekleidete Frauen die auf diesen schauenliner Verkehrsnetz zu Recht zu finden, fällt auch vielen, die in Berlin aufgewachsen sind nicht leicht. In Kooperation mit BENN (Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaft) haben wir ein „BVG Workshop“ entwickelt, den wir mit deutsch lernenden Frauen in der Klasse der Volkshochschule erarbeitet haben.
Ziel war es Basiswissen und Fertigkeiten zu den Berliner Verkehrs Betrieben zu vermitteln und uns an die öffentlichen Fahrtmöglichkeiten in Berlin heranzutasten.

 

Foto: Brücke mit Zug, davor Schriftzug Alexanderplatz, unten steht eine Gruppe FrauenHierfür haben wir uns an zwei verschiedenen Tagen getroffen. Beim ersten Treffen fand ein interaktiver Workshop basierend auf spielerischen Einheiten, Übungen zum BVG- Netzplan und Aussprache der Stationsnamen statt.

Abgeschlossen haben wir den Workshop durch eine Fahrt zum Alexanderplatz in kleinen Gruppen. So konnten wir den theoretischen Input durch eine praktische Übung verfestigen. Beendet haben wir den Tag mit einem netten zusammen treffen in einem Café.