Bildmontage - links: Logo Familienzentrum, rechts: Foto 2 Kinder mit Daumen hoch
Bild: Junge sitzt freihändig auf einem großen Holzhund

Ausflug zur Domäne Dahlem: Natur und Tiere hautnah erleben!

Gleich am Vormittag trafen wir uns beim Familienzentrum um gemeinsam zur Domäne Dahlem nach Berlin-Zehlendorf zu fahren. Es kamen richtig viele Familien, um das tolle Wetter mit uns zu genießen.

Dort angekommen erkundeten wir das Gelände der Domäne. Wir entdeckten alle Tiere, die auf einem Bauernhof zu Hause sind. Schweine, Hühner, Kühe, Pferde, Ziegen und auch Schafe. Gegen Mittag machten einige Familien ein Picknick und die Kinder spielten Fangen auf der Wiese, während einige Andere die Sonne bei einem Spaziergang auskosteten. Anschließend trafen wir uns alle am Eingang wieder um an einer kleinen Führung „Besuch bei den Schafen“ teilzunehmen. Alle Kinder waren ganz aufgeregt und fragten ungeduldig, was nun passiert.

Eine Mitarbeiterin der Domäne Dahlem zeigte uns den Schafstall. Sie erzählte viele interessante Sachen und fragte die Kinder, was sie denn schon alles über einen Bauernhof wissen.

Im „Indianermodus“ – nämlich ganz leise – gingen wir in den Stall, denn die Schafe hatten gerade kleine Lämmchen bekommen und wir wollten sie ja nicht erschrecken. Durch die Neugier und Aufregung fiel dies natürlich besonders schwer! Im Stall bekamen alle Kinder kleine Mohrrübenstückchen und durften die Schafe füttern. Jedes Kind durfte sogar noch ein Stück echte Schafswolle mitnehmen.

Am Ende der Führung ging es noch in den Hühnerstall. Auch dort konnten die Kinder die Hühner füttern. Als Höhepunkt des heutigen Tages durfte ein Kind in das Gehege gehen und ein frisches Ei herausholen. Ein unvergessliches Erlebnis! Natürlich hätten am liebsten alle Kinder ein Ei aus dem Gehege geholt, doch leider war dies nicht möglich.

Wir hatten einen tollen Ausflug voller Sonne und Freude. Die Kinder waren nicht nur begeistert, dass sie die Tiere füttern durften, sondern mochten auch die kleinen Küken sehr gern. Es war ein super Tag mit vielen neuen Erfahrungen und tollen Erlebnissen!

Dafür ein großes Dankeschön an alle Familien, die dabei waren!

 

Bild: 2 Jungs stehen bei einem Zaun zur Ziegenwiese, einer schuat in die KameraBild: Junge sitzt freihändig auf einem großen HolzhundBild: am Schweinehaus. Eine Tafel am Eingang erläutert Details.Bild: Junge Mutter macht mit ihre beiden Söhnen Mittagspause auf einer Bank. Es gibt Stulle für alle.Bild: Die Besuchergruppe des FZ versammelt sich vor dem orang-farbenen Herrenhaus und die Leiterin hält eine RedeBild: Junge steht auf einem von vielen großen abgesägten BaumstämmenBild: Besucher stehen am Stallzaun und schauen den Ziegen beim Fressen zuBild: Besucher stehen am Stallzaun und schauen den Ziegen beim Fressen zu