Bildmontage - links: Logo Familienzentrum, rechts: Foto 2 Kinder mit Daumen hoch
Bild: Plakat zur Veranstaltung - roter Hintergrund mit grüner und weißer Schrift und Laubblättern

Winterzauber für alle!

Einen ganz besonderen Nachmittag durften wir am 6. Dezember und somit auch pünktlich zum Nikolaus im Flüchtlingsheim Alt Moabit erleben. Das Winterzauberfest lud zum gemeinsamen Basteln und vor allem Kennenlernen ein. Der Veranstaltungssraum wurde herrlich winterlich mit viel Weihnachtsdekoration geschmückt. Langsam trafen dann auch schon die neugierigen Besucher, aber auch Bewohner, ein. Es gab heiße Getränke und auf dem Hof stand sogar eine Hüpfburg zum Toben. Durch die Weihnachtsmusik im Hintergrund herrschte eine tolle besinnliche Armosphäre. Dazu standen leckere Plätzchen und Schokolade zum Naschen bereit. Ein Highlight war der bunte Clown. Die Kinder waren sofort begeistert und umringten ihn, während er ihnen lustige Sachen zeigte. Alle machten fröhlich mit und waren gespannt, was für Quatsch er wohl als nächstes machen wird.

Ein weiterer Erfolg war der Kunststand, welcher den ganzen Nachmittag über von Groß und Klein umzingelt wurde. Wirklich viele Kinder haben hier kleine Leinwände bemalt. So entstanden, passend zur Jahreszeit, viele Weihnachtsbäume – natürlich auch bunt geschmückt und mit viel Glitzer!

Das schönste und bedeutendste Highlight des Festes war das gemeinschafliche Bemalen drei großer Leinwände, die direkt im Anschluss in den Räumen des Flüchtlingsheims aufgehängt wurden. Allein das Zuschauen, wie die Bilder – mal schnell und mal ganz langsam mit viel Konzentration – entstanden, war eine Freude. So viel Spaß und Kreativität steckt an!

Jeder hat mitgemacht – Frauen, Jugendliche, Männer und natürlich Kinder. Die offene, entspannte und vor allem respektvolle Atmosphäre hat diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht und definitiv den Zauber in den Winter gebracht!

Glücklich am Winterzauberfest aktiv teilgenommen und all die netten Menschen kennengelernt zu haben, möchten wir In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an den “Moabit hilft e.V.” senden, der dieses Fest erst ermöglicht und toll organisiert hat, um Flüchtlinge gezielt zu unterstützen. Gerade jetzt ist dies so wichtig. Mehr Infos über den Verein gibt’s unter: moabit-hilft.com.

 

Bild: ein Clown agiert im Hintergrund. Kinder von hinten im VordergrundBild: Weihnachtsbaumbilder auf eine Bank vor einer Heizung zum trockenBild: die Leiterin und das Team betrachten die gemalten Weihnachtsbaumbilder der Kinder auf einem TischBild: 3 junge lachende Frauen des Teams strecken ihre innenseitig bemalten Hände zum BetrachterBild: Jugendliche Männer malen ein buntes Bild im FreistilBild: Kinder bemalen eine gelbe Leinwand mit bunten BlumenBild: gemaltes Bild - bunte Blumen auf gelbem Hintergrund