Bildmontage - links: Logo Familienzentrum, rechts: Foto 2 Kinder mit Daumen hoch
Bild: Die Siegesäule von unter fotografiert

© FZM

Berlin von Oben – Besuch der Siegessäule am 18.10.2014

Letzten Samstag Nachmittag trafen wir uns zum monatlichen Wochenendausflug am Familienzentrum, um gemeinsam mit dem Bus zur Siegessäule zu fahren. An der Haltestelle „Großer Stern“ angekommen, suchten wir gleich die Unterführung rüber zur Siegessäule. Alle waren sehr neugierig und die Kinder fragten aufgeregt, ob wir da auch ganz nach oben gehen und wie lange wir bis nach oben brauchen. Wir waren richtig viele Personen, wodurch wir uns in zwei Gruppen aufteilen mussten. Die Kinder spielten auf der Wiese und rannten umher, während die erste Gruppe nach oben ging. Nach einiger Zeit kamen die ersten Familien erschöpft, aber begeistert wieder runter. Nach insgesamt 285 Stufen hatte man hoch oben einen herrlichen Blick auf den Fernsehturm und das Brandenburger Tor. Sogar die Sonne meinte es gut und strahlte mit all ihrer Kraft. Auch die anderen Familien, die unten auf uns warteten, konnten wir noch erkennen, jedoch waren die „so klein wie Ameisen“!

Als alle wieder unten angekommen waren, fuhren wir wieder gemeinsam zurück nach Moabit.

Es war ein sehr schöner Ausflug und das sagen wir nicht einfach nur so, sondern es kommen tolle Rückmeldungen. Wir haben uns riesig darüber gefreut und möchten diese Ihnen nicht vorenthalten, um auch anderen Lust zu machen, einfach mal mit uns zu kommen. 😉

Eine Mutter mit ihrem 3-jährigen Sohn schrieb z.B. „Wir möchten uns recht herzlich für den heutigen Ausflug zur Siegessäule bedanken! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und besonders mein Kleiner hatte beim Aufstieg und auch bei der Busfahrt sehr viel Spaß!

Er hat mit seinen 3 Jahren die Stufen zum Aussichtsturm ohne Probleme gemeistert und wird noch öfter davon erzählen 😉 !

Ich finde es super, dass Sie (…) den Kindern und deren Eltern die Möglichkeit bieten, an solchen Ausflügen teilzunehmen!

Wie möchten auf jeden Fall wiederkommen und werden.

Ich bin froh, dass ich nun endlich das Zille Haus und einen Ihrer Ausflüge kennengelernt habe!

Ihre Mitarbeiterin heute war super nett und hat diesen Ausflug super organisiert und geleitet!“

Dankeschön an alle Familien, die dabei waren und den Tag so erlebnisreich mitgestaltet haben.

 

Bild: Die Siegesäule von unter fotografiert Bild: 3 Mädchen stehen am Fuß der Siegesäule und blicken in die KameraBild: 3 Mädchen am Geländer am Fuß der SiegesäuleBild: 3 Mädchen stehen im oberen Rundgang blicken in die KameraBild: Blick über der Tiergarten mit dem Fernsehturm im HintergrundBild: Blick von Oben auf den Fuß der SiegessäuleBild: Mutter mit Kind am Fuß der Siegessäule